Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rosenberg

drk-rosenberg
  Sanitätswachdienst

Der DRK Ortsverein Rosenberg stellt auf Wunsch bei Veranstaltungen jeglicher Art einen Sanitätswachdienst zur Verfügung. Der Sanitätswachdienst wird je nach Größe und Art der Veranstaltung von mindestens 2 Helfern durchgeführt.

Was heißt Sanitätswachdienst ?

Veranstaltungen, besonders Großveranstaltungen, sind durch die Konzentration vieler Menschen auf engem Raum oder durch die Eigenart der Veranstaltung (z.B. Motorsportveranstaltung) mit besonderen Gefahren verbunden. Der Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen fällt nicht unter den Regelungsbereich des Rettungsdienstgesetzes. Es handelt sich um ein Betätigungsfeld der Hilfsorganisationen und umfasst Hilfeleistungsmaßnahmen für Teilnehmer und Zuschauer z.B. bei Sportveranstaltungen, Volks- und Straßenfesten sowie Großveranstaltungen.

Wann brauche ich einen Sanitätswachdienst ?

Teilweise wird den Veranstaltern von den Genehmigungsbehörden die Vorhaltung eines Sanitätswachdienstes vorgeschrieben (NOK Antrag nach § 12+18 GastG Punkt 10). Grundsätzlich gibt es aber keine definitiven Vorgaben, ab welcher Größe oder Umfang eine Veranstaltung Sanitätswachdienstlich betreut werden muss. Deshalb sollten sie bei Ihren Planungen einer Veranstaltung frühzeitig Informationen hierüber einholen, hierbei stehen wir gern hilfreich zur Verfügung.

Was wir bieten ?

Wir bieten Sanitätswachdienst bei jeglichen Veranstaltungen, auch mit besonderen Gefahrenpotentialen. Hierzu stehen uns umfangreiche Ausstattung und Fahrzeuge zur Verfügung. Unsere Einsatzkräfte sind im Sanitätswachdienst und darüber hinaus ausgebildet und absolvieren regelmäßig Fortbildungen.

Was ist zu berücksichtigen ?

Wir möchten Sie bitten uns so früh wie möglich zu informieren, denn auch wir benötigen für einen qualitativen Sanitätswachdienst etwas Zeit in Vorfeld um allen eventuellen Gefahren gerecht zu werden. Sie sollten uns bei Anfragen möglichst genaue Angaben zu Ihrer Veranstaltung machen können z.B. Art der Veranstaltung, genaues Datum mit Uhrzeit, Größe und Umfang der Veranstaltung und natürlich auch die Lokalität.

Was verdienen unsere Einsatzkräfte ?

Bei unseren Helfern handelt es sich um ehrenamtliche Kräfte, die von uns erhobene Aufwand-Entschädigung dient lediglich der Wiederbeschaffung des benutzten medizinischen Materials sowie der Kostendeckung der Fahrzeuge, der Ausbildung unserer Helfer sowie unseres Vereins. Sollten mehr Helfer als vereinbart den Sanitätswachdienst gewährleisten, so führt dies nicht zu höheren Kosten.

Was ist während der Veranstaltung zu beachten ?

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass unsere Fahrzeuge während der ganzen Veranstaltung freie An- und Abfahrt haben. Außerdem ist unseren Helfern freier Zugang zu allen Bereichen (außer Privaträumen) zu gewähren. Sollte eine Verpflegung durch den Veranstalter nicht möglich sein, so ist dies unbedingt in Voraus anzugeben. Sollte es während der Veranstaltung zu Problemen kommen, die unsere Arbeit beeinträchtigen und sollten sich diese nicht einvernehmlich lösen lassen, so sind wir berechtigt den Sanitätsdienst sofort abzubrechen.

Heute waren schon 5 Besucher (19 Hits) hier!

Copyright by DRK Rosenberg Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden